2023-01-18 16:31 full-time,part-time Administration, Finanzen, Verwaltung Landratsamt Erzgebirgskreis 65D9B665A5 Paulus-Jenisius-Straße 24 Annaberg-Buchholz 09456 DE

Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Kennziffer 12/2023/142-45

Arbeitsort: Paulus-Jenisius-Straße 24, 09456 Annaberg-Buchholz
Weitere Arbeitsorte: Erzgebirgskreis
Beschäftigungsverhältnis: Vollzeit, Teilzeit
Einstellungstermin: nächstmöglich

Stellenausschreibung

Mit knapp 1850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Landkreisverwaltung des Erzgebirgskreises aktuell der größte Arbeitgeber der Region. Als moderne, öffentliche Verwaltung ist das Landratsamt ein verlässlicher Partner vor Ort, der durch effiziente und fachlich kompetente Arbeit den Interessen der etwa 330.000 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises dient.

Im Landratsamt Erzgebirgskreis ist zum nächstmöglichen Termin im Referat Personal und Digitalisierung, Sachgebiet Personal, eine unbefristete Stelle

als Personalsachbearbeiter (m/w/d)

(Kennziffer 12/2023/142-45)

mit einer Wochenarbeitszeit von 39 Stunden zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • laufende Personalbetreuung der zugewiesenen Beschäftigten und Beamten, z. B.:
  • Bearbeitung von Anträgen auf Arbeitszeitveränderungen
  • Umsetzung von Höher- und Rückgruppierungen
  • Bearbeitung von Ver- bzw. Umsetzungen mit möglicher Übertragung höher bzw. niedriger zu bewertenden Tätigkeiten
  • Vereinbarung von Nebenabreden im Arbeitsvertrag
  • Zuarbeiten für Ehrungen
  • Festsetzung von Fristen nach dem Mutterschutzgesetz
  • Bearbeitung von Nebentätigkeitsanträgen
  • Bearbeitung arbeitsrechtlicher Maßnahmen, z. B.:
  • Abmahnungen
  • Verstöße gegen arbeitsvertragliche Pflichten (Arbeitsversäumnis)
  • Bearbeitung von Disziplinarangelegenheiten
  • Bearbeitung von Einstellungen, Bearbeitung von Beendigungen des Arbeitsverhältnisses
  • Prüfung von Bewerbungsunterlagen
  • Führung von Vorstellungsgesprächen und Erteilung der Einstellungszusage
  • Anforderung von Führungszeugnissen
  • Beendigung von Arbeitsverhältnissen (u. a. durch Erreichen der Altersgrenze, Kündigung,

Auflösungsverträge, Berufsunfähigkeit/Erwerbsunfähigkeit)

  • Ausstellung von Zeugnissen und Bescheinigungen

Der Bewerber* sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Der Inhaber dieser Stelle benötigt ein abgeschlossenes Studium als DiplomVerwaltungswirt (Bachelor), Verwaltungsfachwirt, Kommunalwirt oder Verwaltungsbetriebswirt (VWA) oder einen vergleichbaren Studienabschluss bzw. anwendungsbereite Kenntnisse, die im Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (Bachelor), Verwaltungsfachwirt, Kommunalwirt oder Verwaltungsbetriebswirt (VWA) vermittelt werden oder anwendungsbereite Kenntnisse der Fortbildung Bopparder Modell (120 Stundenlehrgang, erfolgreich absolvierter 60 Stunden Aufbaulehrgang) bzw. einer analoger Weiterbildung mit entsprechende Aufgaben, die vergleichbar der ersten Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 zuzuordnen sind, nachzuweisen sind.
  • vorteilhaft ist, wenn Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung vorgewiesen werden kann
  • gute Kenntnisse im Tarif und Beamtenrecht, Arbeits- und Sozialversicherungsrecht
  • Bereitschaft zur Fortbildung
  • selbstständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, Diskretion, hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und eine schnelle Auffassungsgabe
  • Moderationsfähigkeit, Kritik und Konfliktfähigkeit, Belastbarkeit sowie persönliches Engagement
  • unerlässlich ist der sichere Umgang mit den gängigen OfficeProgrammen
  • unverzichtbar ist der Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zur Nutzung des PrivatPKW für dienstliche Zwecke

Unser Angebot:

Vergütung nach dem TVöD, Entgeltgruppe 9c

Wir bieten Ihnen weiterhin sehr attraktive und moderne Rahmenbedingungen, u. a. sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten, betriebliches Gesundheitsmanagement sowie betriebliche Altersvorsorge plus Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt.

Interesse geweckt?

Bewerbungen können bis zum 06.02.2023 unter Angabe der Kennziffer 12/2023/142-45 an das

Landratsamt Erzgebirgskreis

Referat Personal und Digitalisierung

SG Personal

Frau Lang

Paulus-Jenisius-Str. 24

09456 Annaberg-Buchholz

oder

auch per E-Mail und zusammengefasst als ein einzelnes PDF-Dokument unter Angabe der o. g. Kennziffer an karriere@kreis-erz.de

gerichtet werden.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

ein aussagekräftiges Anschreiben einschließlich Lebenslauf,

Zeugnis/Urkunde des Berufsabschlusses,

relevante Arbeitszeugnisse und

Qualifikationsnachweise

Für alle im Ausland erworbenen Nachweise ist eine amtlich beglaubigte Übersetzung hinzuzufügen.

Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizulegen.

Es wird darauf hingewiesen, dass nur vollständige und fristgerecht eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Sie haben Fragen?

Für weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Sachgebietsleiterin Richter, ReferatPersonal und Digitalisierung, unter der Telefonnummer 03733 831-1336 gern zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Landkreisverwaltung als Arbeitgeber sowie Bewerbungstipps finden Sie unter https://www.erzgebirgskreis.de/karriere.

  • Es sind stets Personen männlichen, weiblichen und diversen Geschlechts gleichermaßen gemeint, aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird in diesem Dokument nur die männliche Form verwendet.

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