2022-11-15 13:48 full-time Öffentlicher Dienst Landratsamt Zwickau https://www.jobportal-region-zwickau.de/thumbs/e3f593e7a9636c9cd433a1af9c3fb99d85ddd911.jpg E086AB1E31 https://www.jobportal-region-zwickau.de/thumbs/e3f593e7a9636c9cd433a1af9c3fb99d85ddd911.jpg Königswalder Str. 18 Werdau 08412 DE

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Abfallrecht (w, m, d)

296/2022/DIII

Arbeitsort: Werdau
Beschäftigungsverhältnis: Vollzeit
Einstellungstermin: nächstmöglich

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/einenSachbearbeiterin/Sachbearbeiter Abfallrecht (w, m, d)
unter der Kennziffer296/2022/DIII
im Dezernat IIIOrdnung, Umwelt, Verbraucherschutz
Umweltamt / Sachgebiet Abfall, Altlasten, Bodenschutz
inVollzeit
StellenbewertungEntgeltgruppe 9b TVöD-VKA
Beschäftigungsdauerunbefristet
Beschäftigungsbeginnzum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihr Aufgabengebiet:

  • Bearbeitung von Maßnahmen bei rechtswidriger Abfalllagerung, -behandlung oder -ablagerung
  • Vollzug und Durchsetzung von Verordnungen nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz, des Sächsischen Abfallwirtschafts- /Bodenschutzgesetzes und der EU-Verordnungen
  • spezielle Prüfungen zum Ende der Abfalleigenschaft
  • Bearbeitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren und Strafanzeigen
  • Durchführung von allgemeinen Beratungen
  • Haushaltsbearbeitung
  • Bearbeitung abfallrechtlicher Stellungnahmen
  • Bearbeitung von Abbruchvorhaben

Unsere Erwartungen:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplomgrad mit dem Zusatz FH oder Bachelor) der Fachrichtung allgemeine Verwaltung oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsweiterbildung (AII - Lehrgang) zum Kommunalwirt bzw. Verwaltungswirt oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im mittleren Verwaltungsdienst und die Bereitschaft den AII-Lehrgang zum Kommunalwirt bzw. Verwaltungswirt zeitnah zu beginnen 
  • wünschenswert sind anwendungsbereite Rechtskenntnisse (z. B. Kreislaufwirtschaftsgesetz einschließlich zugehöriger Rechtsverordnungen, Sächsisches Abfallwirtschafts- und Bodenschutzgesetz, Bundesbodenschutzgesetz, Verwaltungsverfahrensgesetz, etc.)
  • Fachkenntnisse in der Erstellung von Bescheiden
  • selbstständiges und verantwortungsbewusstes Handeln für eine sach- und termingerechte Aufgabenerfüllung
  • Engagement, Belastbarkeit und Loyalität
  • Pkw-Führerschein und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW

Unser Angebot:

  • Einstellung als Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA
  • familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • schrittweise Einarbeitung

Im Interesse der in der Landkreisverwaltung Zwickau angestrebten Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens, sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwandte Schreibform dient allein der Vereinfachung und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuche (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, ggf. Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 1. Januar 2023

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige und innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Die Person, die nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehen ist, ist verpflichtet ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.


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