2022-11-09 11:28 full-time Administration, Finanzen, Verwaltung Landratsamt Zwickau https://www.jobportal-region-zwickau.de/thumbs/e3f593e7a9636c9cd433a1af9c3fb99d85ddd911.jpg AED4506AC2 https://www.jobportal-region-zwickau.de/thumbs/e3f593e7a9636c9cd433a1af9c3fb99d85ddd911.jpg Königswalder Str. 18 Glauchau 08412 DE

Sachgebietsleiterin/Sachgebietsleiter Soziale Grundsicherung (w, m, d)

289/2022/DII

Arbeitsort: Glauchau
Beschäftigungsverhältnis: Vollzeit
Einstellungstermin: 01.05.2023

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/einenSachgebietsleiterin/Sachgebietsleiter Soziale Grundsicherung (w, m, d)
unter der Kennziffer289/2022/DII
im DezernatJugend, Soziales und Bildung
für dasSozialamt/Sachgebiet Soziale Grundsicherung
inVollzeit
StellenbewertungEntgeltgruppe 11 TVöD-VKA
Beschäftigungsdauerunbefristet
Beschäftigungsbeginn1. Mai 2023

Ihr Aufgabengebiet:

  • Leitung des Sachgebietes (derzeit 28 unterstellte Mitarbeiter)
    durch Wahrnehmung der Gesamtzuständigkeit für die auf das Sachgebiet übertragenen Aufgaben, insbesondere
    - Grundsatzfragen der Grundsicherung für Arbeitssuchende (SGB II) ohne Bildung und Teilhabe
    - Widerspruchsstelle für Verfahren nach dem 3., 4., 8, 10. Kapitel SGB XII (ohne Bildung und Teilhabe) jeweils i. V. m. 1., 2., 11 bis 14. Kapitel SGB XII
    - Grundsatzfragen der Sozialhilfe für das 3., 4., 8, 10., 11. Kapitel SGB XII (ohne Bildung und Teilhabe) jeweils i. V. m. 1., 2. und 12. Kapitel SGB XII
    - Hilfe zum Lebensunterhalt a. E. incl. Bildung und Teilhabe (BuT)
    - Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung a. E.
    - Hilfe bei besonderen sozialen Schwierigkeiten
    - Schuldnerberatung
    - Förderung freie Träger
    - Vertragsmanagement incl. operative Sozialplanung
    sowie Erfüllung der aus gesetzlichen und innerdienstlichen Regelungen resultierenden Pflichten mit Planung, Organisation, Koordination, Entscheidung, Ausführung, Kontrolle, Anweisung, Innovation und Rationalisierung

    Vorgesetztenfunktion
    - Entscheidungen zu Verteilung von Aufgaben, Arbeitsabläufen, Arbeitsanweisungen, Arbeitszeit und -ort, Belehrungen, Beurteilungen, Einleitung von Disziplinarmaßnahmen, soweit nicht Amtsleiter vorbehalten und in Abstimmung mit diesem
    - Durchsetzung Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutz, Daten- und Geheimschutz sowie Amtsverschwiegenheit u. ä. - Entscheidung spezifischer Angelegenheiten des Sachgebietes

    aufgaben – und fachbezogene Leitung des Sachgebietes
    - operative Planung und Leitung sowie Sicherung der perspektivischen, strategischen Entwicklung des Sachgebietes im Kontext des Amtes und in Abstimmung mit dem Amtsleiter
    - Einleitung und Durchführung von Veränderungsprozessen, Optimierung von Geschäftsprozessen, Leistungsintensivierung
    - Erarbeitung von Zielstellungen und Konzeptionen
    - Erarbeitung von Planansätzen/ Mittelbedarfen im Haushalt für Aufgaben des Sachgebietes sowie Kontrolle der Einhaltung der Mittelansätze, Ermittlung kostenändernder Faktoren, Erarbeitung evtl. Mittelmehrbedarfe, Ermittlung frei werdender Mittel
    - Sicherung und Umsetzung eines einheitlichen Verwaltungshandelns im Sachgebiet
    - fachliche Anleitung und Schulung der Mitarbeiter
    - Probleme erkennen und Treffen von Entscheidungen, soweit nicht der Amtsleiter zuständig ist
    - Konflikt- und Beschwerdemanagement

    Mitarbeiterführung
    - Genehmigung von Freistellungen, insbesondere Urlaubsgenehmigung, Freizeitausgleich
    - Organisation von Vertretungen im Sachgebiet
    - Umsetzung von Fallverteilungen und/oder ablauforganisatorischen Prozessen
    - Förderung und Unterstützung der Zusammenarbeit der Mitarbeiter
    - Sensibilisierung der Mitarbeiter für Kosten- und Verantwortungsbewusstsein
    - Motivation der Mitarbeiter
    - Mitarbeiterinformation, -beratung und –gespräche

    Vertretung der Amtsleitung bei der deren Abwesenheit
  • Entscheidung in Einzelfällen bei der Sachbearbeitung, bei Abhilfeentscheidungen, bei Widerspruchsentscheidungen, bei gerichtlichen Entscheidungen sowie im Rahmen der Fachaufsicht
  • Abschluss von Verträgen, Bewilligung von Fördermitteln
    - Entscheidung über den Abschluss von Verträgen zur Sicherstellung von leistungsrechtlichen Ansprüchen Dritter, soweit nicht dem Amtsleiter vorbehalten, und in Abstimmung mit dem Amtsleiter
    - Entscheidung über die Bewilligung von Fördermitteln an Selbsthilfegruppen
    - Entscheidung über die Bewilligung von Fördermitteln an freie Träger der Wohlfahrtspflege in Abstimmung mit dem Amtsleiter, soweit nicht dem Amtsleiter, Dezernenten, Beigeordneten, Landrat oder kommunalen Gremien vorbehalten
  • Gremienarbeit, Erstellung von Vorlagen für den Kreistag und die Ausschüsse

Unsere Erwartungen:

  • - erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplomgrad mit dem Zusatz FH oder Bachelor) der Fachrichtungen Allgemeine Verwaltung oder Sozialverwaltung oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder
    - erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zum Verwaltungsfachwirt (Angestellten-Lehrgang II)
  • Erfahrungen in Sachgebiets- bzw. Teamleitung
  • Kenntnisse (Rechtskenntnisse, Kommentare, Rechtsprechung) im Rechtskreis SGB XII, SGB II, insbesondere
    - VO und Ausführungsgesetze
    - SGB I bis XII
    - WoGG
    - BGB, ZPO
    - VVG
    - Gesetze des besonderen Teils des SGB nach § 68 SGB I
    - Steuerrecht, insbesondere EStG und AO

    Kenntnisse im Haushaltsrecht und Kostenrecht, insbesondere
    - kommunales Kostenrecht
    - RVG

    Kenntnisse im Verfahrens- und Prozessrecht, insbesondere
    - SGG
    - VwGO

    Kenntnisse im Zuwandererrecht und Asylbewerberleistungsrecht (Rechtskenntnisse, Kommentare, Rechtsprechung), insbesondere
    - AsylbLG, AsylVerfG
  • Führungs- und hohe Sozialkompetenz
  • ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Erfahrung und Sensibiltät im Umgang mit Bürgern mit sozialen Problemen
  • hohe psychische Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
  • sicheres und überzeugendes Auftreten sowie Verhandlungsgeschick
  • sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen, geübter Umgang mit Datenbanksoftware
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen
  • PKW-Führerschein und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW

Unser Angebot:

  • Einstellung als Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA
  • familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • schrittweise Einarbeitung

Im Interesse der in der Landkreisverwaltung Zwickau angestrebten Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwendete Schreibform dient allein der Vereinfachung und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, lückenloser Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, aktuelle Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein. Bitte prüfen Sie, ob Ihre letzte Beurteilung/ Ihr letztes Arbeitszeugnis noch ein zutreffendes Bild über Ihre Tätigkeit und Leistung enthält und beantragen Sie gegebenenfalls eine neue Anlassbeurteilung/ Zwischenzeugnis.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 4. Dezember 2022

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Die Person, die nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehen ist, ist verpflichtet ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.


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