2024-04-09 10:33 full-time,part-time Administration, Finanzen, Verwaltung Landratsamt Erzgebirgskreis DA8C078C27 Uhlmannstraße 1-3 Stollberg/Erzgeb. 09366 DE

Sachbearbeiter Amtsvormundschaften (m/w/d)

Kennziffer 29/2024/142-44

Arbeitsort: Uhlmannstraße 1-3, 09366 Stollberg/Erzgeb.
Weitere Arbeitsorte: Erzgebirgskreis
Beschäftigungsverhältnis: Vollzeit, Teilzeit
Einstellungstermin: nächstmöglich

Stellenausschreibung

Mit knapp 1.850 Beschäftigten ist die Landkreisverwaltung des Erzgebirgskreises aktuell der größte Arbeitgeber der Region. Als moderne, öffentliche Verwaltung ist das Landratsamt ein verlässlicher Partner vor Ort, der durch effiziente und fachlich kompetente Arbeit den Interessen der etwa 328.000 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises dient.

Im Landratsamt Erzgebirgskreis ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Referat Jugendhilfe, Sachgebiet Besonderer Sozialer Dienst, eine im Rahmen einer Abwesenheitsvertretung befristete Stelle als

Sachbearbeiter Amtsvormundschaften (m/w/d)

(Kennziffer 29/2024/142-44)

mit einer Wochenarbeitszeit von 39 Stunden zu besetzen. Eine über die Befristung hinausgehende Zusammenarbeit wird in Abhängigkeit von zur Verfügung stehenden vergleichbaren Stellen sowie bei festgestellter fachlicher Eignung geprüft.

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Führung von Amtspflegschaften, Amtsvormundschaften nach §§ 55, 56 SGB VIII
  • Ausübung der Personen-/Vermögenssorge (Beantragung familienersetzender Hilfen, Mündelgeldverwaltung, Abgabe von Willenserklärungen etc.) und eigenverantwortliche Prüfung, Entscheidung und Veranlassung bei auftretenden Kriseninterventionen und vorläufigen Schutzmaßnahmen nach
    § 42 SGB VIII
  • Herstellen von persönlichen Beziehungen zu Mündeln durch Einzelkontakte, Heimbesuche, Gespräche in der Pflege- oder Herkunftsfamilie
  • rechtliche Durchsetzung von Ansprüchen (Unterhaltsansprüche, Sozialleistungen, Erbrechtsansprüche etc.)
  • Vertretungsbefugnis bei Rechtsgeschäften unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen
  • Absicherung der notwendigen medizinischen Betreuung (Zustimmung zu Operationen, Impfungen u. ä., Beantragung medizinischer Heil- und Hilfsmittel sowie Reha-Maßnahmen, Sicherstellung des Krankenversicherungsschutzes)
  • Entscheidungsrecht über die Wahl der Schul- bzw. Bildungswege (Entscheidung über Bildungseinrichtungen, Teilnahme an Elterngesprächen, Elternabenden, Abschluss eines Ausbildungsvertrages)
  • gesetzliche Vertretung in gerichtlichen Verfahren, Mitteilungspflicht nach § 57 SGB VIII, Mündelbericht und Vermögensverzeichnis für Familiengericht erstellen

Der Bewerber* sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • abgeschlossenes sozialpädagogisches oder verwaltungsrechtliches Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt oder vergleichbare Kenntnisse, die durch entsprechende Berufs- und Lebenserfahrung erworben wurden
  • umfangreiche Rechtskenntnisse auf den Gebieten des Familien-, Erb-, Prozess-, Sozial- und Verwaltungsrechts
  • ausreichende Erfahrung im erzieherischen Umgang mit Kindern und Jugendlichen sowie ein hohes Maß an Verantwortung
  • Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit, strukturierte Arbeitsweise und verbindliches Handeln
  • flexible Arbeitszeiten, ggf. auch außerhalb der normalen Dienstzeiten
  • Bereitschaft zur überwiegenden Tätigkeit im Außendienst
  • Führerschein Klasse B und die Bereitschaft den Privat-PKW für dienstliche Zwecke zu nutzen

Unser Angebot:

Vergütung nach Tarifvertrag Sozial- und Erziehungsdienst bis zur Entgeltgruppe S14; je nach persönlicher Eignung und Qualifikation. Wir bieten Ihnen weiterhin sehr attraktive und moderne Rahmenbedingungen, u. a. sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeit), betriebliches Gesundheitsmanagement sowie betriebliche Altersvorsorge plus Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt.

Interesse geweckt?

Bewerbungen können bis zum 02.05.2024 unter Angabe der Kennziffer 29/2024/142-44 an das

Landratsamt Erzgebirgskreis

Referat Personal und Digitalisierung

SG Personal

Herrn Viertel

Paulus-Jenisius-Str. 24

09456 Annaberg-Buchholz

oder

auch per E-Mail und zusammengefasst als ein einzelnes PDF-Dokument unter Angabe der o. g. Kennziffer an karriere@kreis-erz.de

gerichtet werden.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • ein aussagekräftiges Anschreiben einschließlich Lebenslauf,
  • Zeugnis/Urkunde des Berufsabschlusses,
  • relevante Arbeitszeugnisse und
  • Qualifikationsnachweise.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter http://www.kmk.org/zab. Darüber hinaus sollten Bewerbende aus Nicht-EU-Staaten (Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz ausgenommen) ihrer Bewerbung einen aktuellen Aufenthaltstitel gemäß § 4 Aufenthaltsgesetz, welcher die Erwerbstätigkeit ausdrücklich gestattet, beifügen.

Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizulegen. Es wird darauf hingewiesen, dass nur vollständige und fristgerecht eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können. Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Sie haben Fragen?

Für weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Referatsleiter Gerstner, ReferatJugendhilfe, unter der Telefonnummer 037296 591-2010 gern zur Verfügung. Weitere Informationen zur Landkreisverwaltung als Arbeitgeber sowie Bewerbungstipps finden Sie unter https://www.erzgebirgskreis.de/karriere.

  • Es sind stets Personen männlichen, weiblichen und diversen Geschlechts gleichermaßen gemeint, aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird in diesem Dokument nur die männliche Form verwendet.

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