2024-02-27 10:29 full-time,part-time Gesundheit und Pflege Landratsamt Erzgebirgskreis 52670FE4B7 Klosterstraße 7 Annaberg-Buchholz 09456 DE

Sachgebietsleiter Kinder- und Jugendärztlicher Dienst (m/w/d)

Kennziffer 17/2024/142-11

Arbeitsort: Klosterstraße 7, 09456 Annaberg-Buchholz
Weitere Arbeitsorte: Erzgebirgskreis
Beschäftigungsverhältnis: Vollzeit, Teilzeit
Einstellungstermin: 01.01.2025

Stellenausschreibung

Mit knapp 1850 Beschäftigten ist die Landkreisverwaltung des Erzgebirgskreises aktuell der größte Arbeitgeber der Region. Als moderne, öffentliche Verwaltung ist das Landratsamt ein verlässlicher Partner vor Ort, der durch effiziente und fachlich kompetente Arbeit den Interessen der etwa 328.000 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises dient.

Im Landratsamt Erzgebirgskreis ist zum 01.01.2025 im Referat Öffentlicher Gesundheitsdienst, Sachgebiet Kinder- und Jugendärztlicher Dienst, eine unbefristete Stelle am Standort Annaberg-Buchholz als

Sachgebietsleiter Kinder- und Jugendärztlicher Dienst (m/w/d)

(Kennziffer 17/2024/142-11)

mit einer Wochenarbeitszeit von 39 Stunden zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Leitung und Führung des Sachgebietes Kinder- und Jugendärztlicher Dienst,

d.h. Steuerung, Koordination und Kontrolle von ca. 25 Mitarbeitern, die mit Aufgaben entsprechend des Aufgabengliederungsplanes betraut sind, zum Beispiel:

  • Untersuchungen nach VO über Schulgesundheitspflege
  • KITA-Untersuchungen
  • Einschuluntersuchungen
  • Reihenuntersuchungen in Regel- und Förderschulen
  • Jugendärztliche Gutachten
  • Eingliederungshilfen nach SGB XII für das Referat Soziale Hilfen (Frühförderung, Integration in Kitas, Betreuung in Heilpädagogische Tagesstätten, Heimunterbringung, Ferienbetreuung geistig Behinderter)
  • Eingliederungshilfen nach § 35a SGB VIII für das Referat Jugendhilfe (LRS-, Dyskalkulie-, ADHS- Therapien)
  • Feststellung des Sonderpädagogischen Förderbedarfs
  • Atteste über Befreiung vom Schulsport
  • Stellungnahmen zur Schülerbeförderung
  • Stellungnahmen bei Schulverweigerung u.a.
  • Stellungnahmen über Kinder aus Migrantenfamilien
  • Beratungen, individuelle Gesundheitsvorsorge, gesundheitliche Aufklärung
  • Beratungen bei gesundheitl. Problemen, Schul- und Erziehungsproblemen, Behinderungen
  • Mütterberatung in Asylbewerberheimen
  • Impfberatung, Durchführung von Schutzimpfungen
  • Vorträge in Schulen, Kindertagesstätten, vor Mitarbeitern und Ärzten

Der Bewerber* sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • abgeschlossenes Studium der Humanmedizin und Approbation als Arzt, Facharzt für Kinderheilkunde
  • Erfahrung bei der Behandlung und Betreuung von Kindern
  • Kenntnis und Anwendung aktueller fachspezifischer Gesetze und Verordnungen
  • anwendungsbereite Kenntnisse im Umgang mit Fach- und allgemeiner Software
  • Pkw-Führerschein Klasse B und die Bereitschaft, das private Fahrzeug für dienstliche Aufgaben einzusetzen

Unser Angebot:

Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis einschließlich Entgeltgruppe 15 TVöD. Darüber hinaus werden verschiedene Zulagen gewährt. Entsprechend den persönlichen Voraussetzungen werden Zeiten einer vorherigen beruflichen Tätigkeit, auch außerhalb des öffentlichen Dienstes, gemäß TVöD berücksichtigt.

Eine Umzugskostenvergütung nach dem Sächsischen Umzugskostengesetz wird für Umzüge aus Anlass der Einstellung zugesichert.

Wir bieten Ihnen weiterhin sehr attraktive und moderne Rahmenbedingungen, u. a. sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeit), betriebliches Gesundheitsmanagement sowie betriebliche Altersvorsorge plus Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt.

Interesse geweckt?

Bewerbungen können bis zum 30.04.2024 unter Angabe der Kennziffer 17/2024/142-11 an das

Landratsamt Erzgebirgskreis

Referat Personal und Digitalisierung

SG Personal

Frau Kunz

Paulus-Jenisius-Str. 24

09456 Annaberg-Buchholz

oder

auch per E-Mail und zusammengefasst als ein einzelnes PDF-Dokument unter Angabe der o. g. Kennziffer an karriere@kreis-erz.de

gerichtet werden.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • ein aussagekräftiges Anschreiben einschließlich Lebenslauf,
  • Zeugnis/Urkunde des Berufsabschlusses,
  • relevante Arbeitszeugnisse und
  • Qualifikationsnachweise.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter http://www.kmk.org/zab. Darüber hinaus sollten Bewerbende aus Nicht-EU-Staaten (Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz ausgenommen) ihrer Bewerbung einen aktuellen Aufenthaltstitel gemäß § 4 Aufenthaltsgesetz, welcher die Erwerbstätigkeit ausdrücklich gestattet, beifügen.

Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizulegen. Es wird darauf hingewiesen, dass nur vollständige und fristgerecht eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können. Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Sie haben Fragen?

Für weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Referatsleiter Müller, Referat Öffentlicher Gesundheitsdienst, unter der Telefonnummer 03771 277-3201 gern zur Verfügung. Weitere Informationen zur Landkreisverwaltung als Arbeitgeber sowie Bewerbungstipps finden Sie unter https://www.erzgebirgskreis.de/karriere.

  • Es sind stets Personen männlichen, weiblichen und diversen Geschlechts gleichermaßen gemeint, aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird in diesem Dokument nur die männliche Form verwendet.

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