2023-05-05 07:57 full-time,part-time Administration, Finanzen, Verwaltung Landratsamt Erzgebirgskreis 710C420F4C Paulus-Jenisius-Straße 24 Annaberg-Buchholz 09456 DE

Prüfer für den technischen Bereich-IT (m/w/d)

Kennziffer 72/2023/142-45

Arbeitsort: Paulus-Jenisius-Straße 24, 09456 Annaberg-Buchholz
Weitere Arbeitsorte: Erzgebirgskreis
Beschäftigungsverhältnis: Vollzeit, Teilzeit
Einstellungstermin: nächstmöglich

Stellenausschreibung

Mit knapp 1850 Beschäftigten ist die Landkreisverwaltung des Erzgebirgskreises aktuell der größte Arbeitgeber der Region. Als moderne, öffentliche Verwaltung ist das Landratsamt ein verlässlicher Partner vor Ort, der durch effiziente und fachlich kompetente Arbeit den Interessen der etwa 330.000 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises dient.

Im Landratsamt Erzgebirgskreis ist zum nächstmöglichen Termin im Referat Rechnungsprüfung, eine unbefristete Stelle als

Prüfer für den technischen Bereich-IT (m/w/d)

(Kennziffer 72/2023/142-45)

mit einer Wochenarbeitszeit von 39 Stunden, gegenwärtig am Standort Annaberg-Buchholz, zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst:

Prüfungs- und Beratungsaufgaben bezüglich der IT-Strukturen, -Prozesse und -Organisation in der Landkreisverwaltung, den Eigenbetrieben, Zweckverbänden, Vereinen und kommunalen Unternehmen des Landkreises sowie bei der Auftragsdatenverarbeitung durch Auftragnehmer.

  • Prüfung und Beratung bei der Planung, Entwicklung, Einführung und Änderung von Datenverarbeitungsverfahren, insbesondere mit Bezügen zum Finanzwesen sowie von Hardware und sonstiger Ausstattung mit ITUnterstützung
  • Analyse und Bewertung von digitalisierten Geschäfts und Verwaltungsprozessen sowie Risiken, Chancen und Verbesserungsbedarfe aufzeigen und interne Kontrollsysteme bewerten
  • IT Prüfungen im Rahmen des Jahresabschlusses und einzelner Komplexprüfungen
  • Übernahme von Planungs und Verwaltungsaufgaben innerhalb des Rechnungsprüfungsamtes, wie z. B. bei der Mehrjahres- und Jahresplanung

Der Bewerber* sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • abgeschlossenes Studium in einer einschlägigen Hochschulausbildung (z. B. in der Fachrichtung Informatik oder Wirtschaftsinformatik) und eine nachgewiesene mindestens dreijährige praktische Erfahrung auf Gebiet der Informations und Kommunikationstechnik (Kenntnisse im öffentlichen Haushalts, Rechnungs- und/oder Prüfwesen sind wünschenswert)
  • analytisches, konzeptionelles und wirtschaftliches Denken
  • hohe Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit
  • Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
  • Verständnis für Probleme der zu prüfenden Stellen
  • zügige Einarbeitung in die notwendigen Anwenderprogramme
  • ständige Weiterbildung, insbesondere zum zertifizierten Prüfer sowie
  • PkwFührerschein Klasse B und die Bereitschaft, das private Fahrzeug für dienstliche Aufgaben einzusetzen

Unser Angebot:

Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis einschließlich Entgeltgruppe
12 TVöD.

Wir bieten Ihnen attraktive und moderne Rahmenbedingungen, u. a. sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeit, betriebliches Gesundheitsmanagement sowie im tariflichen Bereich betriebliche Altersvorsorge plus Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt.

Interesse geweckt?

Bewerbungen können bis zum 04.07.2023 unter Angabe der Kennziffer 72/2023/142-45 an das

Landratsamt Erzgebirgskreis

Referat Recht und Personal

SG Personal

Frau Lang

Paulus-Jenisius-Str. 24

09456 Annaberg-Buchholz

oder

auch per E-Mail und zusammengefasst als ein einzelnes PDF-Dokument unter Angabe der o. g. Kennziffer an karriere@kreis-erz.de

gerichtet werden.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • ein aussagekräftiges Anschreiben einschließlich Lebenslauf,
  • Zeugnis/Urkunde des Berufsabschlusses,
  • relevante Arbeitszeugnisse und
  • Qualifikationsnachweise.

Für alle im Ausland erworbenen Nachweise ist eine amtlich beglaubigte Übersetzung hinzuzufügen. Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizulegen. Es wird darauf hingewiesen, dass nur vollständige und fristgerecht eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können. Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Mit der Abgabe der Bewerbung wird in die Speicherung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens eingewilligt. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Homepage unter www.erzgebirgskreis.de/datenschutz. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.

Sie haben Fragen?

Für weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Referatsleiterin Siegel, ReferatRechnungsprüfung, unter der Telefonnummer 03733 831-1140 gern zur Verfügung. Weitere Informationen zur Landkreisverwaltung als Arbeitgeber sowie Bewerbungstipps finden Sie unter https://www.erzgebirgskreis.de/karriere.

  • Es sind stets Personen männlichen, weiblichen und diversen Geschlechts gleichermaßen gemeint, aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird in diesem Dokument nur die männliche Form verwendet.

Bewerben

Ähnliche Jobangebote

aus den Branchenkategorien: Administration, Finanzen, Verwaltung,Öffentlicher Dienst