2022-11-24 14:36 full-time Administration, Finanzen, Verwaltung Landratsamt Zwickau https://www.jobportal-region-zwickau.de/thumbs/e3f593e7a9636c9cd433a1af9c3fb99d85ddd911.jpg DFDF57C466 https://www.jobportal-region-zwickau.de/thumbs/e3f593e7a9636c9cd433a1af9c3fb99d85ddd911.jpg Königswalder Str. 18 Zwickau 08412 DE

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Asyl Gestattung und Duldung (w, m, d)

295/2022/DIII

Arbeitsort: Zwickau
Beschäftigungsverhältnis: Vollzeit
Einstellungstermin: 01.01.2023

Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/einenSachbearbeiterin/Sachbearbeiter Asyl Gestattung und Duldung (w, m, d)
unter der Kennziffer295/2022/DIII
im DezernatOrdnung, Umwelt und Verbraucherschutz
für dasOrdnungsamt, Sachgebiet Asylrecht
inVollzeit
StellenbewertungEntgeltgruppe 9a TVöD-VKA
Beschäftigungsdauerunbefristet
Beschäftigungsbeginn1. Januar 2023

Ihr Aufgabengebiet im Wesentlichen:

  • Erteilung und Verlängerung von Aufenthaltsgestattungen und Duldungen
    - Prüfung der Erteilungsvoraussetzungen und Personalien
    - bei Notwendigkeit Erteilung einer BüvA
    - Prüfung der Nebenbestimmungen ohne Antrag 
    - Ausstellung des Dokumentes und Aushändigung
    - Informations- und Auskunftserteilung
  • Maßnahmen zur Identitätsklärung
    - Informationssammlung
    - Anfrage zu Personalien, zu Passbesitz und Hinweis auf allgemeine Mitteilungspflichten
    - Aufforderung zur konkreten Mitwirkungshandlungen, gegebenenfalls durch Verwaltungsakt und
    Zwangsmittelandrohung 
    - Echtheitsprüfung vorgelegter Dokumente
  • Bearbeitung von Anträgen auf Änderungen oder auf vorübergehendes Verlassen der räumlichen Beschränkung
  • Erstellung von Ordnungsverfügungen zur Förderung der Ausreise
  • Bearbeitung von Umverteilungsanträgen in andere Landkreise oder kreisfreie Städte
  • Fertigung und Zuarbeiten von / für Ordnungswidrigkeitenanzeigen und Strafanzeigen
  • Zuarbeiten an Behörden

Unsere Erwartungen:

  • eine bis zum Besetzungstermin erfolgreich abgeschlossene
    - Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder
    - Ausbildung im allgemeinen mittleren Verwaltungsdienst oder
    - Ausbildung zum Kommunalfachangestellten (Angestellten-Lehrgang I) oder
    - 3-jährige Berufsausbildung im rechtsanwendenden Bereich verbunden mit der Bereitschaft zur berufsbegleitenden Qualifizierung zum Verwaltungsfachangestellten (A I-Lehrgang)
  • Rechtskenntnisse für das übertragene Aufgabengebiet
  • persönliches Engagement und Interesse an einer ständigen Vertiefung des eigenen Fachwissens
  • eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Belastbarkeit, Konfliktfähigkeit und interkulturelle Kompetenz
  • sehr gute Anwenderkenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen
  • Pkw-Führerschein und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privat-Pkw

Unser Angebot:

  • Beschäftigung als Tarifbeschäftigter nach TVöD-VKA
  • familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach TVöD
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Im Interesse der in der Landkreisverwaltung Zwickau angestrebten Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens, sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwandte Schreibform dient allein der Vereinfachung und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) elektronisch und unter Angabe der Kennziffer über unser elektronisches Bewerberportal ein.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 11. Dezember 2022

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige und innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Die Person, die nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehen ist, ist verpflichtet ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen


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